Glück haben, Glücklich sein: Definition auf konsumguerilla.de

Glück haben, Glücklich sein: Definition

Das Streben nach Glück ist allgegenwärtig. Was aber ist Glück, was bedeutet es glücklich zu sein. Wenn ich beim Glücksspiel gewinne, dann habe ich Glück, aber bin ich dann auch Glücklich? Glücklich sein ist ein komplexer und schwer zu beschreibender Zustand. Das macht die Definition nicht leichter.

So ein Glück

Glück lässt sich etwas leichter definieren, als Glücklich sein. Es gibt Ereignisse, die kann getrost als Glück bezeichnen. Ein Gewinn im Glücksspiel, ein freier Parkplatz direkt vor der Haustüre, genau das gesuchte Teil am Trödelmarkt. Glück ist es, wenn unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Wünscht man sich ein Kind, dann ist es ein Glück, wenn man schwanger wird. Wünscht man sich viel Geld, dann ist es ein Glück, wenn man unerwartet zu Geld kommt. Das Glück lässt sich also definieren.

Glück ist Ansichtssache

Trotzdem ist das Glück nicht für jeden Menschen gleich. Wer gerne Lakritze isst, für den ist eine Tüte Lakritzstangen ein großes Glück. Andere empfinden ganz andere Gefühle, beim selben Geschenk. Bekommt man einen neuen Vorgesetzten, dann ist das nicht für alle ein Glück, auch wenn einzelne sich darüber freuen. Aber immerhin kann man das Glück definieren. Wenden wir uns dem schwierigeren Teil zu. Dem Glücklich sein.

Glücklich sein

Auch wenn man Alles hat und die Glücksgöttin großzügig ihr Füllhorn über jemanden ausschüttet, ist das noch lange kein Garant dafür, dass derjenige glücklich ist. Etwa Dagobert Duck, die Ente aus Entenhausen, die im, von Calr Barks geschaffenen, Universum von Walt Disney die reichste Ente der Welt ist, ist unglücklich. Ständig strebt er nach mehr Reichtum und lebt in der Angst, sein Geld zu verlieren. Er ist unendlich abergläubig und vertraut darauf, dass sein erster selbstverdienter Kreuzer ihm Glück bringt. Glück hat Dagobert Duck reichlich, aber warum ist er nicht glücklich. Warum sind so viele Menschen, die oft auch von anderen, die weniger Glück haben, beneidet werden, nicht glücklich?

Glück haben, Glücklich sein: Definition auf konsumguerilla.de

Das Ziel

Glücklich sein ist ein Ziel, das viele Menschen verfolgen. Die Medien bemühen sich seht darum, uns glücklich zu machen. Gute Laune Musik, gut gelaunte Moderatoren im Radio und Fernsehen und Werbung, die uns eines vermittelt: Glücklich sein. Sogar beim Glücksspiel versuchen die Hersteller uns ein gutes Gefühl zu geben. Bilder, Animationen und Töne sorgen dafür, dass wir uns wohl fühlen ein wenig glücklich sind. Eine Vorstellung eines solchen Spiels kann man hier lesen. Ansprechende Grafiken sorgen dafür, dass wir uns in dem Spiel wohlfühlen und nicht nur Spaß haben. Dass man dabei auch Geld gewinnen kann, also Glück haben kann, rundet das Spielerlebnis ab. Ob das ausreicht zum glücklich sein, ist fraglich. Denn letztendlich ist das glücklich Sein garnicht abhängig von äußeren Faktoren.

Einstellungssache

Glück kann man kaufen, oder man kann solange investieren, bis man einmal Glück hat. Glücklich sein kann man nicht kaufen. Glücklich zu sein, ist reine Einstellungssache. Man braucht nichts um glücklich zu sein. Liegt man nackt auf dem Rasen und blickt in den Himmel, dann kann das schon ausreichen. Hat man ein Bett und ein Dach über dem Kopf, dann macht das viele Menschen schon glücklich. Oft reicht es aus, wenn man dem geliebten Menschen nahe sein kann. Glücklich zu sein ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die jeder von uns, immer und überall treffen kann. Dummerweise entscheiden sich viele Menschen dafür, nicht glücklich zu sein.

Positives Denken

Das Glück lässt sich nicht beeinflüssen, das glücklich Sein schon. Nichts, was uns passiert, kann uns garantiert glücklich machen. Aber alles was irgendwo passiert kann für uns der Anlass sein, glücklich zu sein. Auch unter Schmerzen, ohne Geld und nach einer Reihe von Rückschlägen kann man glücklich sein. Es braucht nicht viel. Lediglich die Entscheidung dazu müssen wir treffen. Positiv denken und die guten Dinge sehen, ist ein hervorragender Anfang. Dabei sollte man sich aber nicht mit anderen vergleichen. Sich selbst deswegen glücklicher zu fühlen, weil es anderen schlechter geht, ist der falsche Weg. Glücklich sein ist eine einfache Sache. Man muss sich nur dazu entschließen. Eine kleine Entscheidung, die Dein Leben verändern kann.