Die Suchmaschinen Platzierung verbessern auf konsumguerilla.de

Die Suchmaschinen Platzierung verbessern

Mal ehrlich: Wie haben Sie diesen Artikel gefunden? Die Chance, dass Sie über die Suchmaschine Google zu mir gefunden haben liegt bei etwas weniger als 100%. Der Grund ist, dass Google tatsächlich die besten Ergebnisse bringt. Kein Wunder, dass das Thema Suchmaschinen Platzierung heute eine ganze Branche beschäftigt.

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist heute jedem, der eine Website betreibt ein Begriff. Zwei Faktoren spielen zusammen und machen Angebote, wie dieses unter www.riveronline.de/SEO-Hamburg interessant. Der erste Faktor ist es der übermächtige Marktanteil von Google, der zweite das Userverhalten. 2014, 2015 und 2016 zeigen hier ein mehr als deutliches Bild. 94,84% Marktanteil war 2015 der Spitzenwert, aber auch wenn 2016 mit 94,52% leicht dahinter liegt, ist Google einsame Spitze bei den Suchmaschinen. Zweiter ist übrigens Bing mit unter 5%. Danach kommt Yahoo mit unter 2%. Spricht man von Suchmaschinen Platzierung, dann spricht man eigentlich von Google und Google ist einerseits gnadenlos und macht andererseits, was es will.

Was ist SEO

Wie funktioniert so eine Suchmaschinenoptimierung eigentlich? Das in einem einzigen Beitrag unterzubringen ist nahezu unmöglich. Oberflächlich betrachtet gibt es drei Bereiche, die man sich ansehen und optimieren muss um sein Suchmaschinen Platzierung zu verbessern.

Der Content – Onpage-Optimierung

Der vielleicht wichtigste Faktor ist der Inhalt der Website. Unter dem Schlagwort Onpage-Optimierung schreibt man suchmaschinenfreundliche Texte. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. War es früher ausreichend einfach am Ende der Seite nochmal etliche Wiederholungen des Suchbegriffs für den man besser abschneiden wollte, in weiß auf weiß, also für den User unsichtbar, anzuführen, so ist das heute ein absolutes No-Go. Google hat sich dramatisch weiterentwickelt, versteht den Inhalt eines Textes und erkennt derartig plumpe Methoden. Wer also eine Top 10 Suchmaschinen Platzierung anstrebt, der sollte in erster Linie informative und interessante Texte erstellen. Dabei gibt es zwar ein paar Regeln, die man beachten sollte, in erster Linie belohnt Google aber den Mehrwert, den die Website den Usern bietet. Fundierte Informationen, die Besucher fesseln und ihnen die Informationen liefern, die sie gesucht haben.

Das Linkprofil – Offpage Optimierung

Der vielleicht wichtigste Faktor ist das Linkprofil einer Website. Es geht darum, von anderen Seiten einen Link zu bekommen. Google hat sich auf die Fahnen geheftet, den Benutzern die besten Ergebnisse zu liefern. Findet eine andere, themenrelevante Website, eine Seite so toll, dass sie einen Link setzt, dann ist das ein starkes Signal für Google. Einerseits bringt es dann die Zielseite mit der Linkquelle in Kontakt und ein wenig des Ansehens, das die Seite bei Google genießt übertragt sich und andererseits schickt Google seine Bots gleich weiter um den link zu folgen. Google durchforstet laufend das Internet nach neuen Inhalten. Die Programme, die das tun nennt man Bots. Stoßen diese Google Bots auf einen Link, dann folgen sie ihm und Google nimmt die Zielseite auch wahr. Der Grundstein für eine Suchmaschinen Platzierung ist gelegt. Passt dann noch der Inhalt, dann steht einer guten Platzierung nichts mehr im Wege. Fast nichts, denn auch die Konkurrenz schläft nicht und es gibt fast immer eine andere Website, die weiter vorne in den Suchergebnissen auftaucht.

Die Technik

Der vielleicht wichtigste Faktor ist die Technik der Website. Es ist wichtig, dass die Website funktioniert und rasch reagiert. Nicht nur das, sie muss sich auch noch freundlich gegenüber Mobilgeräten verhalten, also responsive sein. Das heißt, dass das Layout sich an die Platzverhältnisse auf dem Display des Smartphones anpassen muss. Sicher soll sie auch sein, also einen https-Vorspann verwenden, was anzeigt, dass die übermittelten Daten verschlüsselt werden. Ist sie dann auch noch barrierefrei, also auch für Blinde und Menschen mit Einschränkungen geeignet, dann findet Google das eine gute Platzierung wert.

Die Suchmaschinen Platzierung verbessern auf konsumguerilla.de

Der Faktor Mensch

Der Mensch ist recht bequem und mag es nicht, wenn er viel Aufwand mit einer Aufgabe hat. Wir haben Maschinen gebaut, die uns das Leben erleichtern und den eigenen Aufwand gering halten. Genau dieser Gedanke steckt auch hinter Google. Die Maschine, eine Suchmaschine eben, liefert gegen Eingabe einer Suchphrase eine Liste mit Ergebnissen. Im Internet kann jeder zu jedem Thema etwas schreiben, also sind die Ergebnislisten oft mehrere 100.000 Treffer lang. Das stört aber die meisten Menschen nicht. Zielsicher klicken mehr als 30% den ersten Treffer an. Weitere 14% entscheiden sich für den zweiten und keine 10% für den dritten. Etwa 70% werden auf der ersten Ergebnisseite fündig. Fast 67% finden in den ersten 5 Treffern eine Website, die ihnen gefällt. Man sieht schon, dass hier Welten zwischen den Ergebnissen liegen.

Suchmaschinen Platzierung

Ist man irgendwo im unteren Bereich der ersten Ergebnisseite vertreten, dann muss man sich mit den anderen 4 Ergebnissen etwa 10% der Klicks teilen, während der erste Treffer satte 30% abräumt. Geht es um uninteressante Suchbegriffe, dann ist das nicht weiter schlimm. Bei vielen Dingen geht es aber um bares Geld. Will man etwas in seinem Onlineshop verkaufen, dann ist es oft entscheidend, seine Position zu halten, oder zu verbessern. Eine Position höher kann den Umsatz vervielfachen. Reden wir von Nischen wie Pornografie, oder Glücksspiel, dann stecken oft unbeschreibliche Beträge hinter diesen Umsätzen.

Bewährte Hände

Dummerweise gibt Google aber kein Rezept, oder eine Anleitung, wie man erster wird. Es gibt zwar Richtlinien, was man tun und lassen soll, aber warum eine Website weiter vorne in den Google Suchergebnissen auftaucht ist ein wohlgehütetes Betriebsgeheimnis. Deshalb gibt es eine riesige Szene, die sich mit der Optimierung von Webseiten auseinandersetz. Große Wettbewerbe werden ausgerufen und gute SEOs, also Suchmaschinenoptimierer kämpfen zu einem Fantasiewort um die beste Suchmaschinen Platzierung. Im Prinzip gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung nur Erfahrung. Das macht es für Anfänger recht schwer. Zum Glück gibt es aber eine ganze Reihe von versierten Agenturen und Dienstleistern auf dem Markt, die wissen, wie sich bestimmte Maßnahmen auf die Platzieung auswirken. Wer wirklich weiter vorne gelistet werden möchte und dafür nicht mehrere Jahre Zeit hat, der sollte sich für einen Profi entscheiden. Die geballte Erfahrung ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zu setzen und mit bewährten Mitteln Google alles recht zu machen.