Balkonien, Terrassien und Gardenien auf konsumguerilla.de

Balkonien, Terrassien und Gardenien

Urlaub ist der willkommene Ausgleich zum harten Arbeitsalltag. Neben dem Wohnen und dem Auto sind Urlaube mit die größten Posten auf der Ausgabenliste. Wird das Geld knapp, dann lohnt es sich also, den Sparstift beim Urlaub anzusetzen. Allerdings bereut man das Sparen beim Urlaub meist, wenn man bei der Qualität Abstriche macht. Ein paar Sterne weniger können tatsächlich dafür sorgen, dass der Aufenthalt alles andere als erholsam wird. Bevor man also zum Discountpreis nach Italien, Griechenland, oder Bulgarien fährt sollte man sich die Alternativen Balkonien, Terrassien und Gardenien ansehen. Die Kosten sind deutlich niedriger und die Investition und der Erholungseffekt sind wesentlich länger haltbar.

Fernreisen

In Zeiten von Corona war es undenkbar, eine Reise in andere Länder anzutreten. Auch jetzt, kurz vor Beginn der Reisesaison, steht noch in den Sternen, welche Grenzen geöffnet und welche geschlossen sein werden. Nach einer überstandenen Covid-19-Infektion, oder mit einer Impfung sollten die Chancen auf eine Fernreise aber ganz gut stehen. Allerdings bleibt auch eine Rest-Unsicherheit. Was, wenn im Urlaubsland eine Coronawelle anrollt? Was wenn man sich selbst infiziert? Der Gedanke auf einer Intensivstation in einem fremden Land zu landen, oder in einem engen Hotelzimmer wochenlang Quarantäne auszusitzen, ist wenig verlockend. Neben diesen guten Gründen gibt es bei vielen Menschen nach der Pandemie auch etwas weniger Geld in der Urlaubskasse.

Balkonien, Terrassien und Gardenien auf konsumguerilla.de
Die Hängematte muss nicht zwingend am Palmenstrand hängen. Auch am Balkon, oder der Terrasse hat sie einen hohen Erholungswert

Urlaub daheim

Allerdings spricht auch viel dafür, einmal die eigenen vier Wände hinter sich zu lassen. Schließlich haben viele von uns viel Zeit im Homeoffice verbracht und konnten wochenlang das Haus nur für die notwendigsten Besorgungen verlassen. Entscheidet man sich dennoch für einen Urlaub daheim, dann kann das aber auch ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität sein. Schließlich sollte die eigene Wohnung in erster Linie ein Rückzugsort sein. Eine Oase der Erholung und der Lebensmittelpunkt. Dass hier seit ein paar Monaten das Privat- und das Berufsleben verschwimmen, macht es schwierig, das Heim als Ort der Erholung zu sehen.

Balkonien, Terrassien und Gardenien

In einer engen Wohnung Urlaub zu machen ist nicht unbedingt mit zwei Wochen Mittelmeer zu vergleichen. Aber auch in einer solchen Wohnsituation lässt sich mit Tagesausflügen, Freibad und Erholungsgebieten wie Parks in der Umgebung richtig viel Energie tanken. Hat man Glück, dann verfügt man über einen eigenen Garten, eine Terrasse, oder wenigstens einen Balkon. Mit der richtigen Ausstattung lassen sich diese Urlaubsgebiete, umgangssprachlich auch gerne als Balkonien, Terrassien und Gardenien bezeichnet, zu richtigen Paradiesen Ausbauen. Der Aufwand dafür ist durchaus überschaubar und auch die Kosten liegen deutlich unter denen, die ein Urlaub kosten würde. Einziger Unterschied: Die Investitionen bleiben dauerhaft erhalten und können über den ganzen Sommer genutzt werden.

Balkonien, Terrassien und Gardenien auf konsumguerilla.de
Exotische Pflanzen schaffen Urlaubsambiente

Chillarea

Denkt man an die klassische Urlaubssituation am Hotelpool, dann gibt es eine Handvoll Zutaten, die dazu beitragen. Viele davon kann man sich problemlos auch auf einem Balkon, auf der Terrasse, oder im Garten nachbauen.

Wasser

Ein zentrales Element am Hotelpool ist das Wasser. Tatsächlich schafft die große blaue Wasserfläche direkt Urlaubsfeeling und unterstreicht den Sommer. Kleine aufblasbare Pools bringen hier einen ganz ähnlichen Effekt. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, so dass sie auf jeden Balkon passen. Auch wenn man nur die Füße ins Wasser stellt, bringen die Becken angenehme Abkühlung. Hat man ausreichend Platz, etwa auf der Terrasse, oder dem Garten, dann kann man um kleines Geld auch ganz ordentliche Becken bekommen. So kann man auch in Gardenien, Terrassien und Balkonien mit einem Cocktail im Pool sitzen und die Sonne genießen.

Balkonien, Terrassien und Gardenien auf konsumguerilla.de
Auch eine kleine Wasserfläche verfehlt ihre Wirkung nicht

Palmen

Ein zentrales Element der Hotelanlage sind die Pflanzen. Tropische Pflanzen, wie Palmen, sorgen für das richtige Urlaubsfeeling. In unseren Breiten sieht die Flora etwas anders aus, aber auch bei uns sind Palmen durchaus als Kübelpflanzen möglich. Auf Seiten, wie https://www.pflanzkuebel-direkt.de/ finden sich tolle Pflanzgefäße, mit denen man auch einen kleinen Balkon zu einer grünen Insel machen kann. Im Garten lassen sich Bananenstauden auswildern und auch viele andere exotisch wirkenden Pflanzen haben kein Problem mit den winterlichen Temperaturen in Mitteleuropa. Ist der Aufwand für echte Pflanzen zu hoch, dann kann es auch eine Kunstpflanze sein.

Sonne

Die Sonnenliege am Hotelpool ist ein Ort, um Kraft zu tanken und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Hier genießt man mit geschlossenen Augen die Wärme der Sonne auf der Haut und kann Abstand zum hektischen Alltag gewinnen. Im Prinzip kann das überall gelingen. Die Voraussetzung dafür ist nur, dass man einen bequemen Platz in der Sonne gestaltet. Das kann eine Hängematte, oder eine Dreibeinliege sein. Aber auch ein einfacher Stuhl kann den Zweck erfüllen. Je nach Platz in Balkonien, Terrassien und Gardenien kann man also eine mehr, oder weniger große Fläche in der Sonne gestalten und dort einfach mal Fünfe grade sein lassen. Mit einem Sonnenschirm in leuchtenden Farben schafft man einen ansprechenden Kontrast zum blauen Himmel und schützt sich auch noch vor einer Überdosis UV-Strahlen.

Balkonien, Terrassien und Gardenien auf konsumguerilla.de
Der Sonnenschirm in hellen, freundlichen Farben rundet das Urlaubsfeeling in Balkonien, Terrassien und Gardenien ab

Kulinarik

Ein wesentliches Merkmal der Hotels am Urlaubsort ist die Kulinarik. Eine Bar, an der man Erfrischungsgetränke, oder Cocktails bekommt und ein Restaurant, in dem man a´la carte, oder vom Buffet köstliche Speisen wählt. Beides lässt sich in Balkonien, Terrassien und Gardenien kaum realisieren, aber mit ein wenig gutem Willen kann man auch hier denselben Effekt erreichen. Eine gut gefüllte Hausbar und ein Sortiment an gekühlten Getränken sorgen für das Urlaubsfeeling am Balkon, oder im Garten. Für das Essen sorgt der Lieferdienst, oder man verbindet den Urlaub damit, seine Kochkünste auszubauen und verwöhnt sich und seine liebsten mit selbst zubereiteten Leckerbissen.

Nachhaltige Investition

Eine Woche Urlaub kostet schnell tausend Euro, oder mehr. Nach der Woche bleibt nicht viel mehr, als die Erinnerung, eine ordentliche Bräune und das eine, oder andere Souvernir. Investiert man stattdessen das Geld in die Gestaltung von Balkon, Terrasse, oder Garten, dann hat man zumindest für viele Wochen Freude daran. Ein bequemer Liegestuhl, ein hübscher Sonnenschirm, dazu ein kleines aufblasbares Becken und ein paar Pflanzen und schon hat man sich eine Insel der Erholung geschaffen. Diese Insel steht auf Dauer zur Verfügung und kann Jahr für Jahr wiederverwendet und ergänzt werden.

Lebensqualität

Die Monate der Pandemie haben und gezwungen unsere Wohnungen kaum noch zu verlassen. Vor einem Jahr war es noch nicht absehbar, wie lange uns der Virus in Atem halten wird. Heute haben wir uns mit der neuen Situation abgefunden und gelernt damit zu leben. Auch wenn wir uns nach Urlaub sehen, bleibt immer noch ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an die Menschenmengen am Flughafen und am Urlaubsort. Die Investition in die eigenen vier Wände ist eine gute Alternative zu einer Fernreise. Nicht nur, dass der Urlaub in Balkonien, Terrassien und Gardenien den Geldbeutel schont und den eigenen Lebenbereich nachhaltig aufwertet. Nicht zuletzt unterstützt man damit lokale Unternehmen, bei denen man die verschiedenen Utensilien kauft. Damit leistet man einen wichtigen Beitrag dazu, wieder zur Normalität zurückzukehren und die Pandemie endlich hinter uns zu lassen.