Levis – die berühmte Jeansmarke

Wer hat nicht schon einmal eine Levis getragen? In der Bekleidungsindustrie ist der amerikanische Produzent Levis bekannt für Jeansmode aus Denimprodukten. Zu der Gruppe Levi Strauss und Co. gehören neben Levis die Marken Dockers und des WeiterenLevi Strauss Signature. Es gibt verschiedene Reihen, zum Beispiel die red tab, blue, engineered und vintage. Jede von ihnen ist auch weibliche und männlichen Konsumenten ausgerichtet. Inzwischen werden natürlich nicht mehr nur Denimhosen produziert, sondern ebenfalls Shorts, Hüte, Schals, T-Shirts oder Jacken, auch aus vielen unterschiedlichen Materialien. Levis Jeans werden in diversen Schnitten, Farben und Waschschattierungen angeboten. Der Klassiker schlechthin ist die Jeans 501, die vor allem in den 90er Jahren extrem gehypt wurde. Diese Jeans vom Denimlabel Levis ist nun in Varianten erhältlich. Die Werbespots für die 501 wurden mit sehr sexy Protagonisten einfallsreich, spannend und cool in Szene gesetzt, so dass eine Zeitlang ein echter Run auf die Hose einsetzte, von Männlein und Weiblein gleichermaßen gern getragen. Bei der Zielgruppe handelt es sich um jugendliche Käufer mit Markenbewusstsein sowie charismatische Menschen mit jugendlichem Lebensgefühl.

Levi Strauss kam ursprünglich aus Bayern und wanderte dann später in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Schon im Jahr 1853 etablierte er seine Firma in San Francisco. 21 Jahre später machte ihm der Schneider Jacob Davis darauf aufmerksam, dass er Hosen mit Nieten verstärken könnte. Beide ließen sich diese Erfindung gemeinsam patentieren und man machte sich 1873 ans Werk. Allerdings ging das Patentrecht auf Nietenhosen kurioserweise schon 1890 verloren. Seit dem Jahr 1886 gibt es das noch immer aktuelle Logo. Damit soll unter anderem auf die Strapazierfähigkeit der Jeans angespielt werden: zwei Pferden versuchen ohne Erfolg die Hose in der Mitte zu entzweien. Seit dem Jahr 1936 ist der Wiedererkennungswert der Levis Produkte stetig gestiegen. Das Denimlabel Levis wird immer ein Modetrend sein und bei vielen Leuten einen Platz im Kleiderschrank finden.