Paint Ball ist der neue Trend im Action Gaming

Paintball integriert sich

Wenn man einen Paintballspieler fragt, welche Waffe er denn hat, dann antwortet dieser KEINE!. Denn Paintballspieler verwenden sogenannte Markierer. Diese haben zwar oft die Form einer Waffe, oder werden Waffen nachempfunden, aber in  Wirklichkeit soll damit keinem weh getan werden.

Was ist der Sinn von Paintball?

Beim Paintball benötigt man zunächst einmal eine Mannschaft. Diese spielt auf einem Spielfeld gegen eine gegnerische Mannschaft. Der Sinn des Spiels ist es, möglichst viele gegnerische Spieler mit Farbkugeln zu markieren und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

 

Welche Farbe wird verwendet?

Die verwendete Farbe ist ungiftig und kann ausgewaschen werden. Die Lebensmittelfarbe lässt sich auch von Schuhen ohne Probleme auswaschen. Unterschiedliche Mannschaften verwenden unterschiedliche Farben. Dadurch kann man sicher sein, dass man nicht von einem Spieler der eigenen Mannschaft getroffen wurde. Es gibt die unterschiedlichsten Farbtöne, aber einer ist bei Paintball verpönt. Die Farbe Rot erinnert zu sehr an Blut und wird deswegen nicht verwendet. Denn man will sich ganz klar von jeglicher Gewalt distanzieren.

 

Wie kommt man an das Equipment?

Es ist anfangs nicht nötig, dass man sich eine Ausrüstung kauft, denn es ist bei Paintballspielfeldern meist üblich, dass man Leihmarkierer und oft auch Leihkleidung vorrätig hat. Diese ist natürlich nicht unbegrenzbar verfügbar. Deswegen ist es üblich, dass man sich bei Paintballanlagen anmeldet und bekannt gibt, dass man eine Leihausrüstung benötigt. Wer dann den Sport für sich entdeckt hat, der kann in vielen Sportwaffengeschäften oder auch online die passende Ausrüstung für sich bestellen. Die Marker sind relativ preiswert, aber dennoch sollte man sie, wenn möglich, vor dem Kauf testen. Verschiedene Waffen Shops bieten einem dazu Gelegenheit.

 

Fazit

Der Sport in Paintballanlagen ist ein großer Spaß, der ab 18 Jahren erlaubt ist. Auch für Junggesellenabschiede, Betriebsausflüge und Geburtstage ist ein Paintball-Game eine gute Idee.