B2B ist auch Mensch zu Mensch - Bailaho auf konsumguerilla.de

B2B ist auch Mensch zu Mensch – Bailaho

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau. Ob das wirklich so ist, weiß wohl niemand so genau. Allerdings steht ganz bestimmt hinter jedem Unternehmen zumindest ein Mensch. Ob Ein-Mann-Betrieb, oder weltumspannender Konzern, die Arbeit in allen Firmen wird von Menschen erledigt. Ein Produkt, das sich an Firmen richtet, richtet sich also auch an Menschen. An Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, oder denen das Unternehmen gehört. Eine Firmensuchmaschine hat daher in erster Linie den Anspruch, dass sie leicht bedient werden kann. Usability und die Nutzererfahrung stehen auch bei Services im Vordergrund, die sich an Unternehmen richten. Ein gutes Beispiel dafür ist Bailaho, die Firmensuchmaschine für den deutschen Sprachraum.

B2B, B2C, C2C, C2B?

1977 ließ George Lucas den Krieg der Sterne ausbrechen. Der Kampf der Jedi Ritter gegen das dunkle Imperium wurde unterstützt von den treuen Droiden R2D2 und C3PO. An die witzigen beiden Roboter erinnert man sich zwangsläufig immer dann, wenn man gebräuchliche Abkürzungen, wie B2B, oder C2C liest. Hört, oder liest man diese Abkürzungen das erste mal, fällt es schwer, den Sinn zu verstehen. Dabei ist es sehr einfach.

  • B steht für Business also ein Unternehmen
  • C steht für Consumer, also den Endverbraucher
  • 2 ist die Abkürzung für das englische to, bedeutet also zu

B2B steht also für „von Unternehmen zu Unternehmen“, während B2C „Unternehmen zu Endverbraucher“ bezeichnet.

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Retouren sind nur ein Teil dessen, womit man rechnen muss, wenn man Privatkunden serviciert

Zielgruppen

Wichtig sind diese Abkürzungen im Zusammenhang mit den Zielgruppen verschiedener Unternehmen. Ob eine Firma ihre Produkte für Endkunden, oder nur für andere Firmen anbietet, macht einen großen Unterschied. In der Praxis bedeutet der Verkauf an einen Menschen, also B2C, dass die ganze Bandbreite des Konsumentenschutz greift. Rücktrittsrechte, Gewährleistung und viele andere Rechte der Verbraucher machen B2C aufwändiger, als B2B Geschäfte. Es gibt daher viele Unternehmen, die ausschließlich im B2B-Bereich tätig sind. Dass Gewerbetreibende, die nur auf Profis als Kunden bauen, andere Ansprüche haben, als Einzelhändler, oder Dienstleister, die für Endkunden arbeiten, ist offensichtlich. Anbieter wie Bailaho richten sich genau an diese B2B-Anbieter. Hier wird eine maßgeschneiderte Lösung für die B2B-Firmensuche angeboten.

Der Mensch zählt

Allerdings kann ein Unternehmen keine Website bedienen. Dazu benötigt es Mitarbeiter. Menschen, die vor dem PC, oder einem anderen Gerät sitzen, und beispielsweise nach Zulieferern suchen. Bailaho bietet für solche Suchen eine Anlaufstelle. Mit Volltextsuche, oder einer Detailsuche, bei der nach Orten, Branchen und verschiedenen anderen Informationen gefiltert werden kann, findet man Unternehmen. Unternehmen, die ein Angebot haben, das zum eigenen Bedarf passt. Die Usability steht dabei genauso im Vordergrund, wie die Suchergebnisse. Diese basieren auf Daten, die die Anbieter selbst erfassen.

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Letzten Endes sind es Menschen, die zusammenarbeiten. Auch wenn Firmen auf dem B2B-Markt tätig sind, sind immer Mitarbeiter involviert

Online Presence Management

Unter Schlagworten, wie Online Presence Management, oder Portal Marketing, versteht man die Bemühungen einer Firma, sich online zu präsentieren. Dabei gibt es wieder, je nach Ausrichtung des Unternehmens, verschiedene Strategien. Will man Business-Kunden erreichen, dann ist das Portal Marketing ein wichtiges Standbein. Bailaho ist ein solches Portal, auf das man dabei baut. Eine Eintragung in der Firmensuchmaschine erfolgt direkt durch das Unternehmen, das gelistet werden möchte. Man kann sich also aktiv für Aufträge anbieten. Dabei werden Kategorien und Beschreibung ausgewählt und erfasst und runden das Suchergebnis ab.

Bessere Suchergebnisse

Durch die Erfassung der Einträge, direkt durch das vorgestellte Unternehmen, stammen die Informationen aus erster Hand. Das steigert natürlich die Qualität der Sucherergebnisse und hat einen großen Vorteil für die eingetragenen Firmen. Um bei Bailaho gefunden zu werden muss man sich nicht mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Es reicht heute längst nicht mehr, auf seiner Homepage Informationen zu präsentieren. Stattdessen muss man zahlreiche Richtlinien, Empfehlungen und erprobte Konzepte bedenken, will man für ein bestimmtes Wort in den Suchergebnissen auftauchen. Bei Bailaho trägt das Unternehmen die Stichworte selbst ein und wird damit automatisch unter diesen Suchbegriffen gefunden. Da die Suchmaschinenoptimierung nicht nur ein Fass ohne Boden ist, sondern zusätzlich auch kein seriöses Erfolgsversprechen möglich ist, ist ein B2B-Portal die bessere Alternative.

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Unternehmen zu finden ist nicht immer leicht. Eine Firmensuchmaschine, wie Bailaho kann Licht ins Dunkel bringen

Richtige Infos für die richtigen Menschen

Eine B2B Suche schlägt also mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Informationen, die man auf Bailaho findet, stammen vom Unternehmen selbst. Die Zielgruppe der Firmensuchmaschine besteht aus Businesskunden, die konkret nach einem Anbieter suchen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und ein starkes Argument dafür, Internetrecherche nicht auf einer allgemeinen Suchmaschine, wie Google zu beginnen, sondern eine spezialisiertes Portal zu suchen. Statt einen Lieferanten zu suchen, sucht man zuerst nach einer Firmensuchmaschine und dort dann nach einem geeigneten neuen Lieferanten.