Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de

Wozu braucht man Privatdetektive

Wir kennen sie alle aus den unterschiedlichsten Formaten. Privatdetektive arbeiten in erster Linie in Kriminalromanen und ihrer Verfilmung. Dort sorgen sie für Unterhaltung und tragen zur Aufklärung fiktiver Verbrechen bei. Selbst hat man normalerweise keine Erfahrungen mit Privatdetektiven. Trotzdem gibt es in Deutschland 1.400 private Detekteien. Unternehmen, die ihre Dienstleistungen anbieten und damit zumindest eine Person ernähren. Insgesamt hat eine Erhebung des Berufsverbands Deutscher Detektive ergeben, dass etwa 3.300 Personen in Deutschland detektivisch tätig sind. Aber was genau machen diese Menschen und wozu braucht man Privatdetektive? Um den Bedarf zu verstehen muss man sich zuerst einmal ansehen, was Privatdetektive anbieten. Die Dienstleistungen sind umfangreich und spielen in viele unterschiedliche Lebensbereiche. Die privaten Ermittler werden häufig für Unternehmen tätig, aber auch als Privatperson gibt es Fälle, in denen man auf die Dienste einer Detektei zurückgreifen muss.

Detektiv werden

Das Gewerbe eines Detektivs ist nicht für alle Tätigkeitsbereiche geregelt. Grundsätzlich kann jeder, auch ohne Ausbildung, oder Prüfung detektivische Tätigkeiten anbieten. Allerdings ist er dabei auf die Tätigkeiten beschränkt, die ungefährlich sind. Ohne entsprechenden Nachweis der Befähigung darf auf Distanz ermittelt werden, In der Regel verfügen Detektive aber über eine weitreichende Ausbildung. Oft bringen sie auch eine Expertise aus einem anderen Beruf, wie etwa Rechtsanwalt, oder Polizist mit. In jedem Fall braucht ein Privatdetektiv umfassendes Wissen über die Gesetze. Nicht nur, seine Tätigkeit betreffend, sondern auch darüber hinaus. Denn die Einhaltung der Gesetze steht bei Privatdetektiven sehr weit oben.

Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de
Der Privatdetektiv entspricht bewußt nicht dem Klischeee

Gesetzestreu

Ein großer Teil der Tätigkeit von Privatdetektiven ist die Dokumentation. Der unauffällige weiße Lieferwagen kommt auch im echten Leben hin und wieder zum Einsatz. Man sammelt im Auftrag eines Mandanten Beweise und dokumentiert diese. Oft ist der Zweck ein Rechtsstreit, oder es soll eine Anklage ermöglicht werden. Allerdings darf man bei der Beschaffung von Beweisen keinen Fehler machen. Ansonsten läuft man Gefahr, dass sie vor Gericht nicht anerkannt werden. Damit wären sie wertlos. Um das zu verhindern muss ein Privatdetektiv penibel auf die Einhaltung der Gesetze achten. Welche Maßnahmen er also auch immer einleitet, sie müssen immer gesetzeskonform sein. Dazu ist es natürlich wichtig, genau zu wissen, was man darf und was das Gesetz verbietet.

Portfolio

Das Angebot eines Detektivbüros ist sehr vielfältig. Sieht man sich ein konkretes Angebot, ist man meist überrascht, in wievielen Bereichen ein Detektiv tätig wird. Diese Detektei Nürnberg listet allein 58 unterschiedliche Bereiche auf. Es finden sich erwartungsgemäß Punkte wie Ehebetrug und Diebstahlsaufklärung und Sachbeschädigungen im Portfolio, aber auch Tätigkeiten, die man nicht erwarten würde, sind gelistet. So gibt es auch Ahnenforschung, oder Unterhaltsangelegenheiten im Angebot. Außerdem umfasst die Leistung der Detektive auch eine Reihe von Angeboten für Unternehmen.

Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de
Das Gesetz ist blind. Was zählt sind die Gesetze und die gesetzekonform ermittelten Fakten

Unternehmen

Der klassische Kaufhausdetektiv ist heute in vielen Fällen nicht fest angestellt. Stattdessen kommen Privatdetektive zum Einsatz, die unauffällig ermitteln. Der Vorteil davon ist, dass die Ermittler auch den Mitarbeitern unbekannt sind. Sie tarnen sich als Kunden, oder werden als neue Mitarbeiter vorgestellt und haben damit die Möglichkeit zu beobachten und zu dokumentieren. Aber nicht nur innerhalb des Betriebs sind Privatdetektive für Unternehmer im Einsatz. Überall da, wo es um Gesezesverstöße und Hintergrundinformationen geht, sichern sie die Beweise und besorgen Informationen. So kann ein Detektiv damit beauftragt werden, einen Lebenslaug zu prüfen. Als Unternehmer hat man ein legitimes Interesse daran, die Fakten im Lebenslauf zu prüfen. Sind Abschlüsse und Arbeitserfahrung plausibel, oder vielleicht frei erfunden?

Mitarbeiterkontrolle

Hat der Chef einen Verdacht, dann kann ein Privatdetektiv diesen diskret überprüfen. Ist der Mitarbeiter tatsächlich krank, oder ist er schon lange wieder arbeitsfähig? Gehen Mitarbeiterinnen einer Nebentätigkeit nach, oder verstoßen sonst gegen die Rahmenbedingungen im Dienstvertrag? Privatdetektive kommen immer dann zum Einsatz, wenn es um Informationen und Beweise geht. Sie liefern die Antworten auf Fragen und sorgen für Klarheit. Ein großer Teil ihrer Tätigkeit umfasst aber auch die Beratung.

Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de
Lückenhafte Sicherheitsvorkehrungen können teuer werden

Beratung

Nicht alles, was sinnvoll ist, ist auch erlaubt. Hat man den Verdacht, dass Kunden, oder Mitarbeiter regelmäßig etwas stehlen, dann ist das Anbringen einer Kameraüberwachung ein logischer Schritt. Das ist aufgrund der rechtlichen Situation aber schlimmstenfalls verboten. Um Probleme zu vermeiden bieten Detektivbüros entsprechende Beratungen an. Sie wissen, was an Voraussetzungen zu schaffen ist und wo welche Kameras zulässig sind. Aber auch abseits von Kamerasystemen sind sie Experten für Sicherheitskonzepte bis hin zur IT-Sicherheit. Sie prüfen die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen uns erstellen eine Liste von Verbesserungsvorschlägen. Aufgrund ihrer Erfahrung erkennen sie Schwachstellen in den Kontrollen und helfen dabei, Lücken zu schließen.

Forensik

Die Spurensicherung kann ebenfalls für Unternehmen sehr interessant sein. Speziell wenn es um Computer geht. Nicht alle Spuren lassen sich auf der Festplatte und im Internet verwischen. Sendet ein Mitarbeiter Informationen an einen Mitbewerber, oder nutzt seinen PC für andere, illegale Handlungen, dann lässt sich das nachweisen. Privatdetektive sind dazu in der Lage und Unterstützen. Auch andere Formen der Spionage können von ihnen identifiziert und unterbunden werden. Als Unternehmer gibt es also eine Reihe von Bereichen, in denen man die Unterstützung eines Privatdetektivs braucht. Aber auch als Privatperson gibt es zahlreiche Dinge, die die unauffälligen Ermittler erledigen können.

Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de
Nicht immer sind Beweise leicht zu finden und zu sichern

Detektiv beauftragen

Ein Privatdetektiv kann auch im privaten Umfeld helfen, Dinge zu klären. Er kann Personen observieren und beispielsweise einen Beweis für die Untreue erbringen. Aber auch in Familienangelegenheiten kann er weiterhelfen. So kann er beispielsweise klären, ob die unterhaltsberechtigte Exfrau einen neuen Partner hat, oder der Ex-Partner falsche Angaben über sein Einkommen gemacht hat. Auch in Fällen von Kindesentzug, bei denen ein Partner das Kind ins Ausland bringt, können solche Ermittler helfen. Aber auch Beratung kann für eine Privatperson interessant sein. Will man das eigene Grundstück gegen Einbruch sichern, oder eine Kameraattrappe montieren, kann es sinnvoll sein, einen Experten um Rat zu fragen.

Ahnenforschung

Ein weiteres Gebiet, das man normalerweise nicht mit der Arbeit eines Privatdetektivs in Zusammenhang bringen würde, ist die Ahnenforschung. Auch hier kann eine Detektei weiterhelfen. Die Fähigkeiten dazu werden benötigt, wenn Erben ausgeforscht werden sollen. Aber auch für die Erstellung von Stammbäumen und Ahnentafels kann man die Dienste in Anspruch nehmen. Die Dienstleistungen sind also weitreichender, als man eigentlich annehmen würde und kommen wohl für die meisten von uns ab und zu in Frage.

Wozu braucht man Privatdetektive auf konsumguerila.de
Infografik zu den Aufgaben eines Privatdetektivs