Innenjalousie – Was hat es damit auf sich

Neulich stolperte ich über den Begriff „Innenjalousie“ – Klar, ich weiß was Jalousien sind, dennoch konnte ich mir nicht vorstellen, wieso das Innen hierbei noch einmal betont werden muss. Innenjalousien werden an Fenstern oder Türen angebracht, definieren sich also vor allem dadurch das sie im Wohnraum angebracht werden, im Arbeits – oder Kinderzimmer hängen und / oder als Raumteiler fungieren. Innenjalousien  lassen sich also sehr  vielseitig einsetzen und setzen schöne Akzentuierungen in Räumen, werden also auch gerne als Stilmittel zur Innenraumgestaltung verwendet. Oftmals haben diese auch einen praktischen Drehknopf mit dem man die Jalousien auf  „durchsichtig“ oder „blickdicht“ schalten kann.

Ich habe keine Jalousien, denn meine Rollladen reichen mir völlig aus, könnte sie mir aber gut als Raumteiler vorstellen.