Sport und E-Zigarette – Es funktioniert

Verträgt sich Sport mit der E-Zigarette?

Ein Sportler, der große Ziele erreichen möchte, sollte möglichst gesund leben. Dazu gehört auch der Verzicht auf Zigaretten und Alkohol. Doch während der Verzicht auf alkoholische Getränke eine reine Willenssache ist, kann es bei Zigarette massive Probleme geben. Auch heute wird noch der Suchtfaktor beim Rauchen vielfach unterschätzt. Allgemein wird angenommen, dass jeder mit dem Rauchen aufhören kann, wenn nur der Wille groß genug ist. Medizinische Studien haben allerdings gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Die Nikotinsucht kann bei einigen Menschen sogar stärker ausgeprägt sein als eine Heroinsucht.

Wenn die Sucht zu groß ist

Für einen Sportler ist die Nikotinsucht ein immenses Problem. Schließlich ist klar, dass durch den Konsum von Zigaretten die Leistung leidet. Die Lungen werden belastet und es ist deswegen nicht möglich, die individuelle Leistungsgrenze zu erreichen. An dieser Stelle kommt die E-Zigarette als mögliche Lösung ins Spiel. Weil die E Zigarette eine geringere körperliche Belastung verursacht als die Zigarette kann ein rauchender Sportler durch den Wechsel zum elektrischen Nikotin-Inhalator einen Leistungsfortschritt erreichen. Da der E-Zigaretten-Dampf keine Bestandteile hat, die sich in der Lunge festsetzen, gibt es z.B. auch keinen Raucherhusten und die Lunge behält ihre Leistungsfähigkeit.

Auf lange Sicht ganz auf Nikotin verzichten

Die elektrische Zigarette sollte keine Dauerlösung werden. Sie ist aber durchaus geeignet, um eine verfahrenen Situation pragmatisch zu lösen. Wenn erst einmal der Verzicht auf Zigaretten gelungen ist, fällt es vielen Ex-Rauchern leichter, auch noch auf das Nikotin zu verzichten. Es gibt einige interessante Erfahrungsberichte von E-Dampfern, die darauf hindeuten, dass der Nikotinentzug mit dem elektronisch arbeitenden Zigarettenersatz besser funktioniert. Jedenfalls sollte ein Sportler immer das Ziel haben, komplett ohne das keineswegs harmlose Nikotin auszukommen. Im Sinne einer kurz- oder mittelfristigen Lösung ist jedoch die E-Zigarette oftmals die beste Wahl, da der Umstieg relativ schnell mit einer Leistungssteigerung belohnt wird.