Hollywoodschaukel - Vorteile und Nachteile auf konsumguerilla.de

Hollywoodschaukel – Vorteile und Nachteile

Es gab eine Zeit, da war sie das Sitzmöbel, das in keinem Garten fehlen durfte. In fröhlichen Farben saß man Sonntags in der Hollywoodschaukel und genoß den Kaffee. Die Blütezeit der schaukelnden Bank ist allerdings lange vorbei. Die Metallgerüste sind in die Jahre gekommen und nach und nach aus den Gärten verschwunden. Man sitzt heute auf modernen Sitzgruppen und wetterbeständige Rattanmöbel zieren die Terassen der Republik. Auch wenn die Hollywoodschaukel kaum noch zu sehen ist, gibt es nach wie vor eine breite Angebotspalette. Das Prinzip hat auch in diesem Jahrtausend noch immer seine Vorteile und so, wie fast alles früher, oder später wieder kommt, ist auch die Hollywoodschaukel mittlerweile wieder auf dem Vormarsch. Welche Vorteile und welche Nachteile eine Hollywoodschaukel hat, wollen wir uns heute einmal genauer ansehen.

Hollywood schaukelt

Tatsächlich verdankt die Hollywoodschaukel ihren Namen den Auftritten in zahlreichen Filmen. In den USA war die Schaukel auf der Veranda, oder im Garten der 1950er Standard. So kam sie, zusammen mit vielen anderen Dingen, die man aus den Spielfilmen kannte, auch nach Europa. Das Prinzip ist sehr einfach. Die Hollywoodschaukel besteht aus einer Bank, die an einem Gerüst, an der Decke, oder einem Ast aufgehängt ist. So wird die Bank zu einer breiten Schaukel auf der bis zu drei Personen nebeneinander sitzen können. Die Aufhängung ist nicht nur so gestaltet, dass die Bank schwingen kann, sondern meist auch gefedert. Das führt auch schon zum größten Vorteil der Hollywoodschaukel.

Hollywoodschaukel - Vorteile und Nachteile auf konsumguerilla.de
Auf der Veranda ist die Hollywoodschaukel fixer Bestandteil

(+) Bequemes Sitzmöbel

Auf einer Hollywoodschaukel sitzt man ausgesprochen bequem. Das liegt einerseits an der Federung, aber auch daran, dass man die Sitzfläche eben schaukeln kann. Stützt man sich mit den Füßen ab, dann kann man die Schaukel etwas nach hinten schieben und so die beste und bequemste Sitzposition finden. Ähnlich, wie man einen guten Bürostuhl nach hinten kippen kann, kann man auch die Hollywoodschaukel in der Neigung verstellen. Man schaukelt also nicht wild hin und her, sondern schiebt die Sitzfläche nur ein wenig nach hinten. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem.

(-) Dreierbank

Die klassische Hollywoodschaukel ist als Dreierbank ausgeführt. Auch wenn die einzelnen Sitze eine eigene Rückenlehne und Sitzfläche haben, sind sie beim normalen Modell fest miteinander verbunden. Sitzt man also zu zweit, oder sogar zu dritt auf der Hollywoodschaukel, dann muss man sich auf eine bequeme Sitzposition einigen. Sind die Personen unterschiedlich groß, dann ist das vielleicht schwierig. Auch wenn einer der drei es genießt die Schaukel sanft vor und zurück zu bewegen, dann kann das für die Sitznachbarn unangenehm sein. Aber es gibt mittlerweile eine Lösung für das Problem.

Hollywoodschaukel - Vorteile und Nachteile auf konsumguerilla.de
Die Federung erhöht den Sitzkomfort auch dann, wenn man nicht schaukelt

(+) Einzelaufhängung

Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, eine bequeme Sitzposition für alle zu finden, bin ich auf https://dajar.de/haus-garten/garten/gartenmobel/hollywoodschaukel fündig geworden. Neben vielen normalen Hollywoodschaukeln finden sich dort auch Sitzkörbe, die einen einzelnen Sitzplatz bieten. Eine elegante und geniale Lösung ist aber eine Hollywoodschaukel mit zwei, separat aufgehängten Sesseln. So kann man individuell bequem sitzen und die Vorteile der Hollywoodschaukel ausnützen, ohne die andere Person zu stören.

(-) Größe und Gewicht

Man muss bedenken, dass eine Hollywoodschaukel drei Erwachsene Personen tragen muss. Abgesehen davon muss darf sie nicht kippen, wenn sie voll beladen schaukelt. Das bedeutet, dass die Hollywoodschaukel recht massiv ausgeführt wird. Ein niedriger Schwerpunkt und Standbeine, die sehr weit auseinander stehen, beugen gegen das Kippen vor. Zwar kann man die Hollywoodschaukel zerlegen, aber zusammengebaut findet sich meist kein Platz um sie einzuwintern. Sie bleibt also normalerweise im Garten stehen. Aber nicht nur im Winter stört die Größe und das Gewicht. Steht sie im Rasen, dann muss sie bei jedem Rasenmähen zur Seite gestellt werden. In einem kleinen Garten nimmt sie sehr viel Raum ein, den man mit freistehenden Stühlen besser nutzen könnte.

Hollywoodschaukel - Vorteile und Nachteile auf konsumguerilla.de
Im Garten, am besten unter einem Baum, fühlt sich die Hollywoodschaukel am wohlsten

(+) Hübsch

Wer an Hollywoodschaukeln denkt und schon eine Handvoll Jahrzehnte auf dem Buckel hat, der hat wahrscheinlich ein konkretes Bild vor Augen. Die Hollywoodschaukeln der 1970er und 1980er waren, freundlich formuliert, sehr farbenfroh. Strahlende Farben, Bommel und Blumenmuster dominierten das Erscheinungsbild. Heute ist das komplett anders. Die Hollywoodschaukel des 21. Jahrhunderts kommt schlicht und hochwertig daher. Pastellfarben, braunes, oder graues Gestell und eine stimmige Überdachung machen eine moderne Hollywoodschaukel zu einem echten Hingucker. Runde Formen, weiche Linien und ruhige Farben sorgen für Ruhe und fügen sich problemlos in den Garten ein. Die Hollywoodschaukel ist ein hübsches Gartenmöbel, das in keinem Garten fehlen sollte.

(+) Preis- Leistung

Eine Hollywoodschaukel ist keine große Investition. Für unter 300 Euro bekommt man bereits hochwertige Modelle. Damit ist sie auf jeden Fall konkurrenzfähig und vergleichbar mit anderen, ähnlich bequemen Sitzmöbeln. Idealerweise steht sie frei und dient als Sitzgelegenheit, für entspannte Stunden. Auch wenn einzelne Stühle vielleicht billiger zu bekommen sind, muss man bedenken, dass eine Hollywoodschaukel komplett ausgestattet ist. Sitzpolster und Sonnenschutz sind bereits inkludiert. Außerdem gibt es viele Modelle mit Moskitonetzen.

Hollywoodschaukel - Vorteile und Nachteile auf konsumguerilla.de
Ist der Größenunterschied groß ist es schwierig, eine Sitzposition zu finden, die für beide pass

(+-) Einsatzmöglichkeiten

Sitzt man mit einer Tasse Kaffee, oder dem Feierabendbier auf der Terasse und genießt die Gesellschaft, oder alleine den Ausblick, dann ist die Hollywoodschaukel die perfekte Sitzgelegenheit. Auf der Terasse, oder im Garten unter einem Baum ist der perfekte Platz. Am Tisch kann man mit der Hollywoodschaukel nicht sitzen. Nahe an der Tischkante kann man nicht schaukeln und das Gestell macht es schwer, zur Sitzfläche zu kommen, oder die Schaukel nahe genug an den Tisch zu stellen. Als Gartenmöbel, abseits des Esstisch, spielt sie aber alle Vorteile aus. Heute gibt es Modelle, die zu einer Liegefläche umgeklappt werden können und auch Hollywoodschaukeln für den Innenbereich. So kann man auch Abends beim Fernsehen ein wenig Schaukeln.

Fazit

Hollywoodschaukeln sind mitunter weit unterschätzt. Sie wecken Assoziationen mit früheren Jahrzehnten und Designs, die es bis heute noch nicht geschafft haben, wiederzukommen. Dabei stehen hochwertige Modelle in ansprechendem und modernem Design zur Verfügung. Als Alternative zum Liegestuhl, oder der Gartenliege, ist die Hollywoodschaukel auf jeden Fall eine interessante Option. Wer gerne Zeit im Garten verbringt und dabei auch mal ein wenig entspannen möchte, der ist der perfekte Käufer für eine neue Hollywoodschaukel. Solange ausreichend Platz zur Verfügung steht, überwiegen die Vorteile auf jeden Fall. Hat man nur einen sehr kleinen Garten hinter dem Reihenhaus, sind platzsparendere Möbel die bessere Wahl. Ansonsten ist die Hollywoodschaukel die beste Wahl.