Weihnachten rückt näher

Was verschenk‘ ich nur? Diese Frage stellt man sich alle Jahre wieder, wenn das Weihnachtsfest näher rückt, so auch dieses Jahr. Es ist nicht einfach, für jeden ein passendes Geschenk zu finden, denn der Beschenkte muss sich einerseits darüber freuen und es muss zu ihm passen, andererseits darf es auch nicht zu teuer sein. Deutlich leichter ist es in aller Regel, für Kinder das richtige Geschenk zu finden. Entweder kann man im Zweifelsfall fragen, was sie sich vom Weihnachtsmann wünschen, oder aber es wird sogar ein Wunschzettel geschrieben, den dann die Eltern an den Weihnachtsmann weiterleiten sollen.

Interessanterweise stehen nicht mehr digitale Medien wie Computerspiele ganz oben auf der Hitliste, sondern zunehmend wieder „klassisches“ Spielzeug. Von diesem Trend profitieren natürlich auch die Hersteller. Bestes Beispiel hierfür ist die bekannte dänische Marke Lego. Während der Bausteinehersteller noch vor einigen Jahren dicht vor der Pleite stand, wuchs Lego seitdem in jedem Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten. Auch dieses Jahr sieht es wieder so aus, als ob sich diese Entwicklung weiter fortsetzt. Tatsächlich ist die Nachfrage bei einigen der beliebtesten Sets sogar so groß, dass auch bei Vollauslastung nicht mehr genug produziert werden kann. Wer also plant, zu Weihnachten ein bestimmtes Set zu verschenken, der sollte lieber frühzeitig in den Laden gehen. Direkt vor Weihnachten könnte man sonst Gefahr laufen, leer auszugehen.

Welches sind die beliebtesten Sets? Nun, das unterscheidet sich bei Jungen und Mädchen in der Regel sehr deutlich-. Während die Jungen vor allem gerne an den Sets der Lego Star Wars Serie herumbasteln, begeistern sich die Mädchen meist eher für die speziell für Mädchen designte Lego Friends Sets. Auch nach dem Alter gibt es natürlich Unterschiede. Gerade bei den Älteren erfreuen sich die Sets zu den Verfilmungen von Tolkiens Herr der Ringe großer Beliebtheit. Passend zum Weihnachtsgeschäft sind auch gerade die Legoadaptionen zum aktuell in den Kinos laufenden Film „Der Hobbit“ erschienen. Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für Kinder sucht und nicht wirklich weiß, was er nehmen soll, der wird in einem Fachgeschäft für Lego bestimmt fündig und kann damit auch recht sicher sein, einen Volltreffer zu landen.